Adventszeit

Die Kinder stellen in diesem Jahr zum ersten Mal die Krippe selbst her. Dazu erstellen wir aus Pappmache u.a. die Figuren von dem Christkind, Maria und Josef sowie den Esel, den Ochsen und die Schafe. Die Kinder haben großen Spaß mit der selbstgebauten Krippe spielen zu dürfen.

Jeden Morgen nach dem Frühstück findet im Morgenkreis der Adventskreis statt. Der Adventskalender besteht aus 24 farbigen Mäusen und jede Maus bringt entweder eine Geschichte, Reim, Lied oder ein Angebot wie zum Beispiel Plätzchen backen mit. Zu den Reimgeschichten können die Kinder auch Bilder malen – wie z.B. einen Engel, den Nikolaus etc.) – das haben die Kinder mit großer Begeisterung gemacht. Jedes Kind darf eine Maus mit nach Hause nehmen. Im großen Singkreis singen wir auch Advents- und Weihnachtslieder.

Jedes Kind fertigt ein Geschenk für die Eltern an, das es am letzten Tag vor den Feiertagen mit nach Hause nehmen darf.