Alltagsintegrierte Sprachförderung

Sprachförderung und Sprachbildung

Die Sprachbildung der Kinder im Kindergarten St. Elisabeth wird als ganzheitliche Aufgabe verstanden und kommt in allen Bereichen des Alltags vor.

Um eine erfolgreiche Sprachbildung durchführen zu können nutzt das pädagogische Personal zuerst die natürliche (soziale) Interaktion im Alltag. In jeder Situation ist sich die Fachkraft ihrer Rolle als Vorbildfunktion bewusst. Darüber hinaus schafft sie Sprechanlässe, in denen Kinder nicht nur reaktiv, sondern aktiv ihre sprachlichen Kompetenzen erproben und erweitern können.

Die pädagogischen Fachkräfte sind sich ihrer (sprachlichen) Vorbildfunktion bewusst und in hohem Maße bereit, den Kindern Spaß an der Kommunikation vorzuleben – dazu gehören auch Mimik, Gestik, Stimmintonation, Rhythmik, Singen u.v.m. Kinder nutzen jede Bildungs- und Lernsituation, um ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Sprachkompetenzen zu entwickeln.

Wir fördern grundsätzlich die Kinder nur in der deutschen Sprache, denn wir sind nicht bilingual. Wir greifen als Thema andere Sprachen oder Länder auf, dann wenn es für die Kinder eine Bedeutung hat.

Die Kinder dürfen immer untereinander in ihrer Muttersprache sprechen, ansonsten wird nur die deutsche Sprache im Kindergarten verwendet. Die pädagogischen Fachkräfte sprechen nur die deutsche Sprache mit den Kindern.