Bewegungserziehung

Bewegung ist Lernen, Lernen ist Bewegung

Bewegung ist ein grundlegendes Bedürfnis von Kindern und fördert u.a. das Selbstbewusstsein und das Sozialverhalten. Die Kinder erwerben Wissen über ihren Körper und entwickeln ein Gespür für seine Fähigkeiten.

Die Kinder sollen ihre koordinativen Fähigkeiten sowie ihre Motorik positiv erleben und einsetzen können. Die Bewegung ist darüber hinaus ein wichtiger Baustein zum Erwerb der Sprache!

Unsere Kinder haben jeden Tag ausreichend Gelegenheit diesem Bedürfnis nachzukommen, sei es im Freispiel auf unserem Außengelände oder in unserer großzügigen Turnhalle. Darüber hinaus bieten wir den Kindern je nach Alter und Entwicklung einmal wöchentlich Bewegungs- bzw. Turnstunden an. Für die Kleinen (U3) bieten wir kleine einfache Bewegungsspiele – ohne Konkurrenzcharakter an oder Elemente aus der Bewegungsbaustelle. Alle U3-Kinder gehen immer mit in die Turnhalle. Sie lernen so die Rituale und Regeln mit Umziehen, Warten usw. Die Kinder wechseln individuell je nach ihren Fähigkeiten evtl. bereits im laufendem Jahr in die Turngruppen der älteren Kinder.

Für die Kinder ab ca. drei Jahren wird das Turnen von uns Erzieherinnen angeleitet und vorbereitet. Zweimal in der Woche bieten wir den Kindern an, an dem Turnen teilzunehmen. Hier lernen die Kinder einen Ball zu werfen und zu fangen, auf einem Bein zu hüpfen oder einen Purzelbaum zu schlagen uvm. Dies auch kombiniert mit ersten einfachen Wettspielen (z. B. Hase und Jäger) auch Farben und Zahlen werden beim Turnen integriert. Spaß an Bewegung, Freude am Ausprobieren und das gemeinsame Erleben und Spielen stehen hierbei im Vordergrund.