Geburtstagsfeier der Kinder

Wir haben einen sehr minimalistischen Geburtstagskalender in den Gruppen, ein laminiertes DIN A4 Blatt mit einem Foto des Kindes und dem Geburtsdatum. Für die Kinder ist dieser Kalender wichtig, weil sie anhand dessen schnell erkennen können, nach welcher Reihenfolge die Kinder Geburtstag haben – das gibt dem Kind Gewissheit, dass auch mal dran kommt.

Denn die Geburtstagsfeier im Kindergarten ist für jedes Kind ein absolutes Highlight und ein besonderes Ereignis. Wir haben unsere eigenen Rituale und die darauf freuen sich die Kinder schon immer.

Mit viel Liebe gebackene Muffins!

Die Eltern bringen z.B. Muffins, Eis, Kuchen oder z.B. auch Rohkostplatten etc. für die gesamte Gruppe mit. Jedes bekommt eine Krone, wobei es sich die Farbe der Pappe aussuchen und diese selbst gestalten darf. Die Erzieherinnen dekorieren damit und mit unserer entsprechender Deko den Geburtstagstisch. Wenn es soweit ist nehmen alle Kinder Platz. Das Geburtstagskind darf sich seine Sitznachbarn aussuchen.

Unsere Geburtstagskerze – das Kind ist 2 Jahre alt geworden.

Alle zählen dann laut mit, wenn die Geburtstagskerzen angezündet werden. Dann darf sich das Geburtstagskind ein Geburtstagslied aussuchen – anhand der von uns vorgefertigten Zettel, auf denen wir die Lieder „aufgemalt“ haben. Nachdem wir dann kräftig gesungen haben und das Kind erzählen durfte, wie es zu Hause seinen Geburtstag feiert, lassen wir eine Geburtstagsrakete steigen.

Die Rakete wird mit lautem Gebrüll der Kinder begleitet.

Danach darf das Geburtstagskind vor die Türe und ein auserwähltes Kind, darf das Geschenk in der Gruppe verstecken. Lauter Applaus ist das Zeichen, dass das Kind wieder rein kommen darf. Dann singen wir das Lied „Sitzt ein dicker Brummer an der Wand …“ und zwar je näher das Kind dem Geschenk kommt, desto lauter singen alle – so dass am Ende gaaanz laut gesungen wird. Endlich darf das Geschenk ausgepackt werden. Und je nach Alter des Kindes bekommen die Kinder einen selbst genähten Eli – …

Je nach Alter erhalten die Kinder eines dieser Eli-Tiere. Die Kinder freuen sich schon immer sehr darauf.

Danach bekommen die Kinder ein Glas Apfelschorle oder Wasser und das Kind darf die mitgebrachten leckeren Sachen verteilen, die dann von den Kindern verspeist werden.