Inklusion

Inklusion bedeutet die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Wir verstehen unter Inklusion das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Kinder mit Behinderung und solche, die von einer Behinderung bedroht sind, sollen nach Möglichkeit gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung betreut und gefördert werden und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Unser Kindergarten arbeitet eng mit der Frühförderstelle zusammen, indem ein enger Austausch mit den Therapeuten und bei Bedarf Besuche in unserer Einrichtung stattfinden. Die Zusammenarbeit der Eltern wird immer vorausgesetzt. Weiterhin bieten angemessene Unterstützung im Rahmen unserer Möglichkeiten für Kinder und Eltern, wenn beim Kind aufgrund der physischen, psychischen oder sozialen Situation Einschränkungen vorliegen.

Darüber hinaus versuchen wir unseremRahmen Inklusion umzusetzen, indem wir u.a. Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund, die über keine oder unzureichende Deutschkenntnisse sowie für Kinder mit sonstigem Sprachförderbedarf gezielte Methoden zur Sprachförderung einsetzen.

Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder in unserer pädagogischen Arbeit. Wir wollen jedem Kind ermöglichen, den Alltag selbständig und sachgerecht zu bewältigen. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der die Stärken und Schwächen akzeptiert werden und die Kinder werden von allen akzeptiert und unterstützt. Lernprozesse und die Entwicklung werden angeregt.

Inklusion in unserem Hause gilt nicht allein für Menschen mit Beeinträchtigung. In unserem Kindergarten treffen sich Kinder vieler Nationalitäten. Kinder lernen dabei von Anfang an, wie verschiedene Kulturen ein friedliches Miteinander gestalten können und werden auf eine vielfältige Gesellschaft vorbereitet. Für unsere Arbeit steht dabei im Mittelpunkt Akzeptanz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und ein friedvolles Zusammenleben.

Die interkulturelle Erziehung wird in allen Bereichen des Kindergartenalltags einbezogen wie zum Beispiel in der Sprachförderung, beim Essen, bei Festen, im Spiel sowie bei der Gesundheitserziehung.