Partizipation und Beschwerdemanagement

Wir leben –  innerhalb unseres Rahmen die Partizipation und arbeiten weiterhin – daran. Wir nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ernst. Wir kämpfen sogar manchmal darum.

Die Kinder bekommen im Morgenkreis oder im „Kreis mit allen Kindern zusammen“ regelmäßig die Möglichkeit sich frei zu äußern. Wir regen hierzu manchmal Themen an. Die Kinder dürfen z.B. über die Gestaltung mancher Räume mitentschieden und abstimmen. Sie bewerten das Mittagessen jeden Tag und das wird öffentlich ausgehangen. Sie dürfen über einen gewissen Betrag in ihrer Gruppe selbst entscheiden, was sie dafür anschaffen dürfen. Die Kinder entscheiden bei uns selbst – bei jedem Wetter – ob sie eine Matschhose anziehen  und bei einer Temperatur über 15° entscheiden die Kinder auch selbständig, was sie draußen anziehen möchten. Ebenfalls entscheiden nicht wir, sondern die Kinder selbst, was sie essen möchten – d.h. es gibt z.B. auch keinen Probierkleks mehr. In kindgerechter Weise begleiten die Erzieherinnen diese Situationen.

Die Kinder sollen schon früh bei uns erfahren – was Demokratie bedeutet – es geht darum, dass die Kinder lernen, sich auseinanderzusetzen, Ideen einzubringen, zu verhandeln und zu überzeugen, aber auch Kompromisse zu schließen – und zu einem positiven Ergebnis zu kommen, aber manchmal auch aus Fehlern zu lernen und schlussendlich Kinder sollen in ihrem Rahmen lernen für sich eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Die Kinder bauen dadurch ein gesundes Selbstbewusstsein auf, was sie auch stark gegen Missbrauch und Gewalt macht.

Diese Aufgaben und Zielen, vollziehen sich durch unseren ganzen Alltag – verbunden mit einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Verhältnis zwischen den Kindern und Erzieherinnen.

Wir haben ein offenes Ohr für Beschwerden und nehmen diese Ernst und halten einen offenen Umgang damit. Von den Kindern ausgesprochene Beschwerden greifen wir in der Regel im Morgenkreis auf um diese mit den Kindern zu besprechen und um dann gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Ein Beschwerdemanagementsystem wird bis zum nächsten Konzeptionstag entwickelt.