Raumkonzept

Der Kindergarten verfügt über zwei helle, große Gruppenräume plus jeweils einen Nebenraum. Alle Gruppenräume haben große Fenster, die einen Blick in den Garten bieten. In jedem Gruppenraum stehen den Kindern verschiedene Bereiche zur Verfügung:

Es gibt einen Kreativbereich – denn Kinder sind gern schöpferisch tätig. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedensten Materialien, Farben, Klebstoffen oder Modelliermasse ihre Kreativität zu entwickeln. Das Material steht jederzeit zur freien Verfügung.

In jeder Gruppe gibt es einen Rollenspielbereich, der mit einer Küche, Tisch und Stühlen sowie Bett und weiteren alltäglichen Utensilien ausgestattet ist. Darüber hinaus haben wir einen Kaufladen. Rollenspiele beginnen ab dem Kleinkindalter, es werden einfache Handlungen wie zum Beispiel das Kochen und Tisch decken nachgespielt und immer wiederholt. Die Kinder verarbeiten bzw. bewältigen beim Nachspielen von Alltagssituationen ihren Alltag und versetzen sich in verschiedene Rollen (Empathiefähigkeit).

In den Nebenräumen befindet sich in beiden Gruppen der Bau- und Konstruktionsbereich. Hier können die Kinder mit verschiedenen Bau- und Konstruktionsmaterialien Erfahrungen sammeln. Ca. ab dem 3. Lebensjahr fangen die Kinder an, Bauwerke zu bauen – davor geht es eher um das Ausprobieren der Materialien. Das Bauen und Konstruieren ist häufig mit fantasievollen Geschichten verbunden, in denen die Kinder ihren Alltag verarbeiten.

Die Leseecke – ausgestattet mit einem Sofa mit Kissen und Decken – bietet den Kindern Rückzugsmöglichkeiten, in der sie Ruhe finden um sich Bücher anzuschauen oder etwas vorgelesen zu bekommen. Um den Kindern die Möglichkeit zu bieten, herauszufinden, welches Buch oder Thema für jeden einzelnen wertvoll erscheint, wird eine wechselnde, thematische, altersentsprechende Vielfalt an Büchern zur Verfügung gestellt.

In der Gruppe gibt es einen Bereich für die U3-Kinder, der mit einem Teppich ausgestattet ist. Hier können sich die Kleinen mit einfachem Material ausprobieren und erste Erfahrungen z.B. im Bauen und Konstruieren sammeln, indem sie ihr von Erzieherinnen angeleitet werden.

Jeder Gruppenraum verfügt auch über einen Spieleschrank mit kindgerechten Tischspielen und Puzzle sowie weiteres Material zur Förderung der Feinmotorik und der Sinne – zum Beispiel Perlenketen, Bügelperlen, Sandkiste usw. Das Material steht den Kindern ständig zur Verfügung.

Der Kindergarten verfügt darüber hinaus über einen großen Turnraum, der für die wöchentlichen Bewegungsangebote genutzt wird. Die Kinder nutzen den Turnraum auch im freien Spiel und können so ihren Bewegungsdrang ausleben. Der Turnraum wird auch für den wöchentlichen Singkreis genutzt. Alle Kinder treffen sich dann zum gemeinsamen Singen und Bewegungs- sowie kleineren Rollenspielen.

Im Schlaf und Ruheraum mehrere Betten zur Verfügung, für die kleinen Kinder, die nachmittags nach dem Mittagessen dort schlafen gehen.

Der Flurbereich wird für verschiedene Tätigkeiten genutzt. Die Kinder nutzen den Flur im freien Spiel. Es werden dort verschiedene Angebote oder Projektarbeiten durchgeführt wie z.B. Kreativangebote, Backen oder es wird kurzfristig ein Forscherlabor, Bällchenbad oder zum Beispiel ein Kaufladen, eine Feuerwehreinsatzzentrale, eine Baustelle, ein Flughafen uvm. eingerichtet.

Unser Projektraum wird für Kreativ- und Werkangebote genutzt. Darüber hinaus findet hier auch die wöchentliche Vorschul-AG statt. Auch steht dieser Raum den größeren Kindern im Freispiel zur Verfügung – so wurde zum Beispiel sogenannte Schreibwerkstatt neu eingerichtet.
Außerdem dient der Projektraum als Frühstücksraum und hier essen unsere Kleinen zu Mittag.

In der Schreibwerkstatt dürfen die Kinder ab 4 Jahren sich mit alles rund um Buchstabe, Zahlen und weiteres zur Förderung der Feinmotorik beschäftigen.
Zahlen werden ertastest oder einfach versucht in die richtige Reihenfolge zu legen.
Die Zahlen können von den Kindern im Sand nachgeschrieben werden.

Jede Gruppe verfügt über einen eigene Wasch- und Wickelraum sowie eine eigene Garderobe – alles in unmittelbarer Nähe zur Gruppe.