Religiöse Erziehung

Als katholischer Kindergarten ist es unser Ziel, den Kindern christliches Leben zu vermitteln und vorzuleben. Im christlichen Jahreslauf feiern und gestalten wir mit den Kindern religiöse Feste und Gottesdienste, wie zum Beispiel zu Advent, Ostern oder St. Martin. Die Kinder und Eltern werden zu den Familien-Gottesdiensten der Pfarrgemeinde eingeladen daran teilzunehmen.

–> siehe auch hier Feste und Rituale

In einer kindgemäßer Weise führen wir die Kinder über Zeichen, Bilder und Geschichten des Glaubens auch hin zu den Inhalten, wie sie sich zum Beispiel in den Riten und Festen der Kirche ausdrücken.

Auch im täglichen Ablauf erfahren die Kinder die Nähe zu Jesus, zum Beispiel durch gemeinsames Beten vor dem Mittagessen und durch das Singen religiöser, traditioneller Lieder im Singkreis. Im Morgenkreis lesen wir den Kindern Geschichten entsprechend zu den christlichen Festen vor und führen hierüber Gespräche mit den Kindern und sprechen auch über andere Religionen und Kulturen.

Die Kinder besuchen regelmäßig Pfarrer Scholten in der Kirche. Er erzählt Geschichten von Jesus und erklärt die Gegenstände in der Kirche, wie zum Beispiel die Osterkerze, die Asche, die Krippe, etc. Die Kirche sollte für die Kinder erfahrbar gemacht werden.

Wir orientieren uns an den Werten und Leitlinien des christlichen Menschenbildes. Wir wollen, dass die Kinder in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und der Sicherheit im alltäglichen Miteinander etwas von der lebenspendenden Kraft des christlichen Glaubens erfahren. Wichtig ist für Kinder das Erleben von Angenommensein und Freundschaft. Die Erfahrungen von Gemeinschaft und Solidarität gehört daher zum wesentlichen Bestandteil unseres Konzeptes, durch den sozialen Umgang in der Gruppe lernen die Kinder Eigenschaften wie helfen, teilen, geben, nehmen sowie Konflikte zu lösen und Vereinbarungen zu treffen.