Spielzeug, Kuscheltiere …

Spielzeug, Kuscheltiere und Co.

Kinder bringen manchmal gerne ihre Spielsachen mit in den Kindergarten – das Spielzeug gibt Schutz und Sicherheit, besonders am frühen Morgen. Insbesondere für die U3-Kinder ist das Kuscheltier auch im Kindergartenalltag wichtig – aber auch für manche ältere Kinder. Manche Kinder brauchen das Mitnehmen von Spielzeug als ein Ritual, um sich z.B. von zu Hause und von Mama zu trennen. Daher ist es nicht an den Bedürfnissen der Kinder angelehnt, wenn die älteren Kinder – und wir reden hier von 3-Jährigen und aufwärts, ihr Spielzeug bzw. eben ihr Kuscheltier nicht mitbringen dürfen.

Regeln, wie – „Spielzeug nur zum Spielzeugtag mitbringen“ können meist nicht eingehalten werden und lösen sowohl bei Eltern als auch bei den Erzieherinnen (dann auch bei den Kindern) oftmals Stresssituationen aus, die sich unserer Meinung nach vermeiden lassen. Wir geben dem Spielzeug keinen großen Stellenwert, denn es gibt im Kindergarten genug zu tun. Das Thema „Spielzeug“ ist bei uns im Alltag und in den Bringsituationen in der Regel kein Thema – auch im Morgenkreis sprechen wir nicht über Spielzeug – es gibt so viel anderes wichtiges … Wenn es zum großen Thema wird, dann besprechen wir mit den Kindern die nachfolgenden Regeln und halten diese konsequent ein.

Aus diesem Grunde haben wir als Regel festgelegt:

• Kinder dürfen ihr Spielzeug mitbringen – unerwünschte Spielsachen (s.u.) gehen direkt mit den Eltern wieder nach Hause.
  • Die Kinder sollen nur ein Spielzeug mit in den Kindergarten bringen.
  • Den Kindern ist klar, dass auch andere Kinder damit spielen dürfen – ansonsten wird es besser in ihr Fach gebracht.
  • Die Kinder wissen, dass sie selbst auf ihr Spielzeug aufpassen müssen (der Kindergarten übernimmt keine Haftung).
  • Die Erzieherinnen regen die Kinder an, ihr Spielzeug immer ihr Fach zu bringen.
  • Handelt es sich um ein sehr teures oder leicht kaputt gehendes Spielzeug, wird es direkt in das Fach gebracht – vorher darf das Kind das bei Bedarf noch kurz zeigen.
  • Die Kinder werden angeregt zum Beispiel mal ein Buch von zu Hause mitzubringen, welches wir im Mittagskreis vorlesen können. Kuscheltiere sind für viele Kinder für den Mittagskreis wichtig.
  • Weiteres „erwünschtes“ Spielzeug wird von den Erzieherinnen respektiert, findet aber keine außergewöhnliche Beachtung.

Erwünscht sind
Kuscheltiere, Puppen, Bücher, kleine Autos, Spielfiguren … besonders gerne alles was in die Schubladenfächer der Kinder passt.

NICHT erwünscht sind
übergroße sowie elektronische Spielsachen, krachmachendes Spielzeug sowie Waffen und alles andere Spielzeug, was sich zum Kämpfen eignet sowie kleinteilige Spielfiguren von Lego . Wir werden die Kinder in dem Fall dann darauf hinweisen und sie müssen das Spielzeug in ihr Fach bringen.