Inhalte unserer pädagogischen Arbeit

Die pädagogische Arbeit in unserem Kindergarten richtet sich vordergründig nach dem situationsorientierten Ansatz. Geprägt ist dieser Ansatz insbesondere von der Haltung und dem wertschätzenden Menschenbild, der von einer ganzheitlichen Pädagogik ausgeht. Der Ansatz orientiert sich an den Lebenssituationen, den individuellen Bedürfnissen und Interessen sowie den Erfahrungen der Kinder. Lernen im Kindergarten bedeutet, dass jedes Kind seine eigene Entwicklungszeit hat, um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Ziel ist es, die Kinder bei der Bewältigung ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen zu begleiten.

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt.

(Die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit werden derzeit überarbeitet und in Kürze aktualisiert.)