Schlaf- und Ruhephasen

Schlafphasen für die Kleinen (Schlafraum)

Jedes Kind hat sein eigenes Bett, das mit einem entsprechenden Stern mit Namen gekennzeichnet ist. Die Fenster werden zum Schlafen abgedunkelt.

Jedes Kind hat das Recht zu schlafen oder sich auszuruhen, wenn es müde ist. Unser Schlafraum und Personal steht dafür jederzeit zur Verfügung. Durch enge Absprachen im Team, ermöglichen wir, dass jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen ruhen bzw. schlafen kann.

Der Raum ist harmonisch und schön gestaltet – so dass die Kinder hier bei leiser meditativer Musik zur Ruhe kommen können.
Kuscheltiere oder -tücher und Schnuller werden von den Kindern selbst mitgebracht und liegen vor dem Schlafen in den Betten bereit.

Die U3-Kinder gehen nach dem Mittagessen mit einer Erzieherin zusammen in den Schlafraum. Jedes Kind hat sein eigenes Bett, mit seinem Namen auf einem Stern versehen. Eigene Kuscheltiere, Schnuller & Co. bringen die Kinder von zu Hause mit oder werden im Kindergarten hinterlegt. Jedes andere Kind, das schlafen möchte, darf mit in dem Schlafraum gehen – und sich einen Schlafplatz in den freien Betten oder auf einer großen Matratze suchen. Ein gleichbleibendes Ritual sowie eine feste Bezugserzieherin und meditative Musik begleitet sie in den Schlaf. Nach einer halben Stunde, stehen alle Kinder, die nicht eingeschlafen sind auf und gehen zurück in die Gruppe. Die Kinder, die nicht schlafen können, müssen nicht schlafen bzw. liegen bleiben.

Nach unserer jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass die Kinder, die den Schlaf benötigen – auch ca. 1-2 Stunden bei uns im Schlafraum schlafen. Es gab bisher nur wenige Ausnahmen.

Schilder auf dem Flur weisen andere Kinder, Erzieher, Eltern und Besucher auf die schlafenden Kinder hin, so dass diese nicht gestört werden.

Mit den Eltern gibt es Absprachen, die Wünsche sind bekannt und werden ernst genommen, das aktuelle Schlafbedürfnis des Kindes gibt jedoch den Ausschlag. Das Schlafbedürfnis ist abhängig vom Alter, dem Gesundheitszustand, von der Tagesaktivität, vom Lebensumfeld etc.

Ruhephase für die Großen (Mittagskreis)

Nach dem Mittagessen treffen sich alle Kinder zum Mittagskreis im Nebenraum der Mondgruppe und Sterngruppe. Durch leise Musik wird die Ruhe eingeläutet und die Kinder können sich mit ihrem Kuscheltier auf ein Kissen ausruhen. Die Kinder legen oder setzen sich so hin, wie sie möchten.

Ungefähr eine halbe Stunde ruhen sich die Kinder dann aus. Am Ende des Mittagskreises dürfen sich die Kinder aussuchen, wo und mit wem sie dann im Freispiel spielen möchten. Sind Kinder im Mittagskreis eingeschlafen, verlassen die anderen Kinder nach dem Mittagskreis leise den Raum.