- Wir verstehen uns als Orientierungshilfe, indem wir die Kinder unterstützen, fördern und bestärken.
- Wir begleiten die Kinder in Spielsituationen und geben Anregungen.
- Wir versuchen jedoch so wenig wie möglich in die Spielsituationen einzugreifen, denn so entwickeln sich die Kinder selbstständiger und selbstbestimmter.
- Dass heißt auch, dass wir uns während des Freispiels zurücknehmen und nicht sofort bei Problemen eingreifen, jedoch abwägen müssen und Hilfestellung anbieten und immer Rückhalt geben.
- Wir sind für die Kinder jederzeit präsent und ansprechbar.
- Das Spiel der Kinder wird nicht durch uns korrigiert oder bewertet, sondern durch das Beobachten erkennen wir die Bedürfnisse der Kinder.
- Das Beobachten gehört mit zu unseren Aufgaben – so können wir Entwicklungsschritte festhalten und dokumentieren sowie den Eltern Besonderheiten bei der Abholung mitteilen.
- Natürlich gehört dazu auch, dass wir – durch die Beobachtungen – die Räumlichkeiten und Spielmaterialien altersentsprechend auswählen und gestalten, dass sie den Interessen der Kinder entsprechen.