Rolle und Aufgaben des Erziehers

• Wir verstehen uns als Orientierungshilfe, indem wir die Kinder unterstützen, fördern und bestärken.
  • Wir begleiten die Kinder in Spielsituationen und geben Anregungen.
  • Wir versuchen jedoch so wenig wie möglich in die Spielsituationen einzugreifen, denn so entwickeln sich die Kinder selbstständiger und selbstbestimmter.
  • Dass heißt auch, dass wir uns während des Freispiels zurücknehmen und nicht sofort bei Problemen eingreifen, jedoch abwägen müssen und Hilfestellung anbieten und immer Rückhalt geben.
  • Wir sind für die Kinder jederzeit präsent und ansprechbar.
  • Das Spiel der Kinder wird nicht durch uns korrigiert oder bewertet, sondern durch das Beobachten erkennen wir die Bedürfnisse der Kinder.
  • Das Beobachten gehört mit zu unseren Aufgaben – so können wir Entwicklungsschritte festhalten und dokumentieren sowie den Eltern Besonderheiten bei der Abholung mitteilen.
  • Natürlich gehört dazu auch, dass wir – durch die Beobachtungen – die Räumlichkeiten und Spielmaterialien altersentsprechend auswählen und gestalten, dass sie den Interessen der Kinder entsprechen.