Selbstbestimmtes Anziehen

„Die Matschhose kann weg – muss aber nicht!“
„Öko-Test Matschhosen: voll mit Schadstoffen, nicht wasserdicht“ vom 30. März 2017. Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat 13 Matschhosen für Kinder untersucht. Bekannte Marken und Discounter-Produkte schneiden gleichermaßen schlecht ab: Kein Produkt erhält die Note „sehr gut“ oder „gut“, sieben Matschhosen fallen glatt durch – mit ungenügend. Kaum ein Haushalt mit kleinen Kindern kommt heute ohne Matschhosen aus: Sie halten bei schlechtem Wetter trocken und die eigentliche Kleidung sauber. Dazu sind sie aber aus Kunststoff hergestellt – und das ist als Material problematisch. Öko-Test warnt vor einigen Schadstoffen in den Matschhosen – nachzulesen unter:  https://utopia.de/oeko-test-matschhosen-48265. Darüber hinaus sind einige Matschhosen zudem gar nicht wasserdicht und verfehlen somit das Ziel trocken zu bleiben.

Wir die pädagogischen Fachkräfte – wollen den Eltern nicht mehr aufzwingen Matschhosen zu kaufen und den Kindern aufzwingen, diese anzuziehen – denn man muss Kinder bei schlechterem Wetter nicht in der Matschhose nach draußen schicken. Es reicht auch, wenn Anziehsachen zum Wechseln vorhanden sind. Wir pädagogischen Fachkräften sind uns auch darüber bewusst, dass Kinder in nassen Anziehsachen, sich nicht zu lange draußen in der Kälte aufhalten sollten.

Die Matschhosen sind nicht atmungsaktiv, die Kinder schwitzen darin (weil, was nicht reinkommt – Wasser, geht auch nicht mehr raus – Schweiß) und dann ist die Jeans zwar nicht schmutzig, aber nass geschwitzt! Die Kinder haben ein sehr gut ausgeprägtes Körpergefühl für das Empfinden von Temperaturen – und können das sehr gut  schon früh zwischen kalt und warm unterscheiden. Aber wir Erwachsenen nehmen das den Kindern einfach weg – wir trauen ihnen das nicht zu. Sie lernen das nicht!

Die meisten Kinder mögen die Matschhosen nicht – denn sie stört z.B. beim Fußballspielen – aber alle Kinder müssen die Matschhose anziehen, weil …  ähm (?). Kinder verstecken die Matschhosen und behaupten, sie sei nicht zu finden, in der Hoffnung, dass sie „ausnahmsweise“ keine Matschhose anziehen müssen – das erleben Erzieherinnen oft täglich.

Die Angst Kinder können krank werden, überwiegt meistens bei den Entscheidungen, insbesondere bei berufstätigen Eltern. Aber eine Matschhose garantiert eben nicht, dass Kinder gesund bleiben. Vor über 10 Jahren gab es gar keine Matschhosen im Kindergarten – sie sind einfach eine Erfindung der Industrie, die viel Forschung und Geld reinstecken – weil es ein tolles Geschäft ist, denn Eltern kaufen jedes Jahr zwischen 1-3 neue Matschhosen.

Wir haben uns seit 07/2017 auf eine Begrenzung festgesetzt. Die Kinder dürfen ab einer Temperatur von 15°C selbst entscheiden, was sie anziehen möchten. Das Ziel ist es, dass die Kinder lernen sich realistisch der Temperatur entsprechend anzuziehen, dies selbstbestimmt zu entscheiden und sich wohl zu fühlen – denn jedes Kind hat ein anderes Empfinden. Wir trauen den Kindern diese Entscheidung zu. Wir werden dies im ersten Jahr austesten und können vielleicht nächstes Jahr die Temperatur runtersetzen!

Die Kinder dürfen immer (ohne Einschränkung einer Temperatur) entscheiden, ob sie ihre Matschhose anziehen möchten.